Regulärer Schwimmunterricht trotz Lehrermangel – Eltern sagen DANKE

Blumenubergabe
Barbara Selch (Elternvertreterin Klasse 4b der BWS) bedankt sich bei Theresa Gruel für ihre Unterstützung beim Schwimmunterricht

(BS) Das Schuljahr an der Breitwiesenschule begann im letzten September für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit einer großen Enttäuschung. Aufgrund der zu geringen Lehrer(stunden)zuweisung von Seiten des Schulamtes, konnte die Breitwiesenschule keinen regelmäßigen Schwimmunterricht für ihre vier 4. Klassen anbieten. Statt alle 14 Tage stand für die Kinder nur noch alle vier Wochen Schulschwimmen auf dem Stundenplan.

In den vorherigen Schuljahren erfolgte der Schwimmunterricht im Gerlinger Hallenbad für jeweils zwei Klassen im wöchentlichen Wechsel mit den beiden anderen 4. Klassen.  Begleitet  wurden die fast 50 Schülerinnen und Schüler von drei Lehrkräften, auch um damit eine Aufteilung in drei Schwimmgruppen (gut – mittel – Anfänger) zu ermöglichen.

Doch in diesem Schuljahr sollte alles anders sein:  Jede Woche sollte eine andere 4. Klasse mit zwei Lehrkräften zum Schwimmen gehen. Aus Sicht der Eltern keine guten Voraussetzungen für einen sinnvollen Unterricht; zudem Schwimmen auch Bestandteil der Sportnote ist. Kurzerhand boten die Eltern an, den Schwimmunterricht als „Schwimmbegleiter“ aktiv zu unterstützen. Doch musste die Rektorin der Breitwiesenschule dieses Angebot ablehnen, werden an einen Schwimmtrainer besondere Anforderungen gestellt.

Doch damit gaben sich die Eltern nicht zufrieden und suchten weiter nach einer Lösung. Man wandte sich an den Schwimmverein Gerlingen (SV Gerlingen) und bald war eine Schwimmtrainerin gefunden. Mit Theresa Gruel, die seit vielen Jahren ausgebildete Schwimmtrainerin im SV Gerlingen ist, konnte ein regelmäßiger Schwimmunterricht für die Kinder gestartet werden. Seit Anfang Dezember 2012 unterstützt sie nun jeden Montag  am Vormittag die beiden Lehrkräfte der Breitwiesenschule und unterrichtet – wie auch im SV Gerlingen – die Schwimmanfänger.  Bemerkenswert hierbei ist das  hoch anzurechnende  ehrenamtliche Engagement; weder von der Schule noch von anderer Seite erfolgt eine finanzielle Unterstützung.

Die Eltern sowie der Elternbeirat der Breitwiesenschule haben dies zum Anlass genommen, sich persönlich bei Theresa Gruel  – auch im Namen der Kinder – zu bedanken.  Am Montag vergangener Woche endete  für die Schwimmtrainerin das Schulschwimmen mit einer kleinen Überraschung: Im Foyer der Gerlinger Schwimmhalle wurde ihr von einer Elternvertreterin der Klasse 4b ein Blumenstrauß als Dankeschön überreicht. Der vom Elternbeirat getroffene Beschluss, sich in finanzieller Hinsicht erkenntlich zu zeigen, wurde in Form eines gefüllten Briefumschlags umgesetzt.  Diesen überreichte die Elternvertreterin mit einem Augenzwinkern und den Worten: „Herzlichen Dank für Ihr Engagement. Als Dankeschön möchten wir Ihnen eine Jahreskarte für das Gerlinger Schwimmbad überreichen….“.