Schwimmspaß beim SV Gerlingen

2014SchwimmspaßBild4
50m-Strecken am Sonntag beim Nachwuchsschwimmfest

Samstag, fünf Uhr nachmittags: im Gerlinger Schwimmbad schnattern 50 aufgeregte 6- und 7-jährige durcheinander. Sie sind mit ihren Trainern und Betreuern angereist um –teilweise – ihre ersten Wettkampferfahrungen zu sammeln. Neun Vereine  nutzen dieses Angebot eines kindgerechten Wettkampfes des SV, welches alljährlich stattfindet. Die kleinen Schwimmer und Schwimmerinnen müssen auf den 25m-Strecken in den Disziplinen Freistil, Brust und Rücken zeigen, wie schnell sie schon sind. Als Lohn winken Medaillen und der Mannschaftspokal für die beste Mannschaft, mit dem am Ende des Tages der SV Bietigheim nach Hause gehen kann. Die vier tapferen Schwimmer (Florian Gramm, Tobias Gramm, Dennis Knobloch und Tom Oefinger), die die SG Glems an diesem Samstag vertreten, können hier leider nichts ausrichten.

Weiter geht es am Sonntag mit dem Nachwuchsschwimmfest. Heute starten die Jahrgänge 2006 bis 1999, die jüngeren am Vormittag über die 50m Strecken, die älteren müssen im zweiten Abschnitt auf die 100m. Insgesamt haben sich 364 SchwimmerInnen von 21 Vereinen angemeldet. Schon um 6.30 Uhr sind die vielen freiwilligen Helfer im Schwimmbad; es müssen Tische aufgestellt, Brötchen geschmiert, Kuchenspenden sortiert und Getränke geschleppt werden. Außerdem muss bis 8.30 Uhr die Technik stehen. Eine Besonderheit für einen Wettkampf dieser Art ist die elektronische Zeitmessung. Pünktlich um 9 Uhr gehen die ersten Schwimmer an den Start. Auch bei diesem Wettkampf gibt es Medaillen für die ersten drei in jedem Jahrgang und am Ende den Mannschaftspokal für die drei besten Vereine. Die SG Glems geht heute mit 96 Kindern an den Start. Insgesamt holen diese 23 Gold-, 18 Silber- und 27 Bronzemedaillen. Allerdings liegt die SG Glems nach Abschluss des ersten Abschnittes in der Mannschaftswertung mit 78 Punkten Rückstand noch auf Platz 6, kann aber im zweiten Abschnitt aufholen und zieht sogar noch an der führenden Mannschaft der SG Neckar-Enz, der man sich letztes Jahr knapp geschlagen geben musste, vorbei. Mit über 200 Punkten Vorsprung geht der Mannschaftspokal diesmal wieder an die SG Glems.

Insgesamt kann der SV Gerlingen auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken. Es gab viel Lob von den Gastvereinen für die sehr gute Organisation. Deswegen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die vielen Helfer, ohne die ein solcher Wettkampf nicht stattfinden könnte. Auch die Kampfrichter haben großartige Arbeit geleistet; immerhin mussten an den beiden Tagen 1200 Starts bewältigt werden.